Sorgenfrei auf Kreuzfahrt

HERZLICH WILLKOMMEN ZURÜCK

MSC Kreuzfahrten bietet einen sicheren und stressfreie Ferien für Sie und Ihre Lieben.
Mit unserem 360° Sicherheitskonzept erleben Sie eine sorgenfreie Zeit mit uns an Bord.

Erfahren Sie hier mehr zu unseren neuen und effektiven Gesundheits- und Sicherheitsmassnahmen.

GESUNDHEITS- & SICHERHEITSMASSNAHMEN AN BORD

GESUNDHEITS- & SICHERHEITSMASSNAHMEN AN BORD


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WICHTIGE COVID-19-INFORMATIONEN / MASSNAHMEN VOR DER EINSCHIFFUNG UND GESUNDHEITSKONTROLLE - REISEBESCHRÄNKUNGEN  

Bitte beachten Sie, dass für alle Kreuzfahrten in den kommenden Monaten vor der Einschiffung einer der folgenden Nachweise vorgelegt werden muss (gilt ab 01. Juli 2021):


  • Ein Nachweis über die vollständige Impfung der Person. Als vollständig geimpft gelten alle Personen ab dem 14. Tag nach Verabreichung aller notwendigen Covid-19-Impfstoffdosen (akzeptierte Impfstoffe sind Pfizer, Moderna, AstraZeneca, Johnson & Johnson)​. Es gilt der Nachweis über die vollständige Impfung der Person. Als vollständig geimpft gelten auch alle Personen, die aufgrund einer bereits überstandenen Covid-19-Erkrankung nur eine Impfdosis erhalten haben und im Besitz aller dafür notwendigen medizinischen Nachweise sind.. oder
  • einen Nachweis, dass die Genesung von einer Covid-19-Erkrankung nicht länger als 180 Tage her ist oder
  • ein negativer Covid-19-Test-Nachweis (PCR- oder Antigen-Test) innerhalb von 48 Stunden vor der Einschiffung (nicht erforderlich für Passagiere unter 2 Jahren)​


Für Passagiere, die in Valletta (Malta) ein- und ausschiffen, gelten möglicherweise andere Einreisebestimmungen. Weitere Informationen finden Sie in unserem FAQ-Bereich.

Ein Covid-19-Test (PCR- oder Antigen-Test) oder das "Digital Passenger Locator"-Formular kann ggf. auf nationaler oder internationaler Ebene erforderlich sein. Es liegt in der Verantwortung jedes Gastes, die genauen Anforderung vor der Abreise zu überprüfen. Vor der Einreise nach Italien ein Formular zur das Passenger Locator Formular ausgefüllt werden.



Das Testergebnis, der Impfnachweis oder der Genesungsnachweis muss im Original und in Papierform oder elektronisch am Terminal vorgelegt werden, um mit der Einschiffung beginnen zu können. Es muss in Englisch, Italienisch, Deutsch, Französisch oder Spanisch verfasst sein und folgende Daten enthalten: persönliche Daten des Gastes (überprüfbar mit den Reisedokumenten), Datum des Tests, Identifikations-/Kontaktdaten des Testzentrums, das die Analyse durchgeführt hat, die verwendete Corona-Testtechnik sowie ein negatives Testergebnis. 


Gemäss unserem strengen MSC Gesundheits- und Sicherheitsprotokoll müssen sich alle Gäste, ob geimpft oder ungeimpft, vor der Einschiffung am Terminal einigen Gesundheits- und COVID-19-Untersuchungen unterziehen, einschließlich eines COVID-19-Tests, eines Gesundheitsfragebogens und einer kontaktlosen Temperaturkontrolle.


Um unseren Gästen eine sichere Heimkehr in Übereinstimmung mit den nationalen Vorschriften zu ermöglichen, hat MSC Kreuzfahrten für seine Gäste die Möglichkeit organisiert, einen COVID-19-Test (PCR- oder Antigentest) vor Antritt Ihrer Rückreise durchzuführen. Dieser zusätzliche COVID-19 Test findet direkt an Bord statt (Gebühr: € 80,- p.P. (PCR-Test) bzw. € 25,- p.P. (Antigentest)). Bezüglich weiterführender Informationen sowie geltender Quarantäneregelungen für internationale Reiserückkehrer erkundigen Sie sich bitte direkt beim Bundesministerium für Gesundheit



In den folgenden Fällen, wird die Einschiffung eines Gastes verweigert: 

  • Symptomen wie Fieber (>37,5 C C / 99,5 F), Husten, Kurzatmigkeit, Schüttelfrost, Muskel-/Körperschmerzen, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Halsschmerzen und Verlust von Geschmacks-/Geruchssinn in den 14 Tagen vor der Einschiffung.
  • Möglicher Kontakt mit einem vermuteten oder bestätigten Fall von COVID 19 in den 14 Tagen vor der Einschiffung
  • Bei fehlendem Nachweis des Versicherungsschutzes bei der Einschiffung entweder in englischer, italienischer, deutscher, französischer oder spanischer Sprache.
  • Vorübergehende Reisebeschränkungen aufgrund lokaler Umstände. Beispielsweise können bestimmte Länder aufgrund von vergangenen Reisen oder der Nationalität ein Visum verweigern oder die Einreise verbieten. 



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Unsere Sicherheits-und Gesundheitsmassnahmen wurden gemeinsam mit einer   hochkarätigen Covid-19-Expertengruppe  entwickelt und

Die MSC Grandiosa hat das RINA   ​„Biosafe Ship“-Klassenzusatzzeichen   für die Massnahmen zur Infektionsrisiko-Bekämpfung erhalten.

DER GROSSE MSC GRANDIOSA RESTART

DAS SAGEN UNSERE GÄSTE

DAS SAGEN UNSERE GÄSTE

Erfahren Sie hier alles über das Leben an Bord und die Landausflüge mit der MSC Grandiosa in den Bewertungen der ersten Kreuzfahrer der Kreuzfahrten im Sommer 2020. 
 
Wir freuen uns, Sie bald wieder an Bord begrüssen zu dürfen!

INFOGRAFIK GESUNDHEIT & SICHERHEIT

AB DER BUCHUNG

- Kontaktdaten aller Gäste, um wichtige Informationen und Updates zu kommunizieren.
- Vorab-buchbare Zusatzleistungen buchen, um Warteschlangen zu vermeiden, die Leistung zu garantieren und um im Vergleich zu den Preisen an Bord Geld zu sparen.
- Bequemes Einchecken mit dem Web-Check-In, um Kreuzfahrttickets, Reiseunterlagen und Gesundheitsfragebögen zu erhalten.
- Kontaktdaten aller Gäste, um wichtige Informationen und Updates zu kommunizieren.
- Vorab-buchbare Zusatzleistungen buchen, um Warteschlangen zu vermeiden, die Leistung zu garantieren und um im Vergleich zu den Preisen an Bord Geld zu sparen.
- Bequemes Einchecken mit dem Web-Check-In, um Kreuzfahrttickets, Reiseunterlagen und Gesundheitsfragebögen zu erhalten.

BEI DER EINSCHIFFUNG

- Gesundheits- und COVID 19-Screenings für alle Gäste, einschliesslich eines Gesundheitsfragebogens und einer berührungslosen Temperaturkontrolle
- Neu gestaltete Einschiffungsprozesse mit fest zugeteilten Ankunftszeiten und verbesserten Hygienemaßnahmen
- Gästen, die Krankheitssymptomen aufweisen oder innerhalb der letzten 14 Tage vor der Einschiffung Kontakt mit an Covid-19 erkrankten Personen hatten und Gäste ohne Nachweis eines Covid-19-Versicherungsschutzes in englischer, italienischer, deutscher, französischer oder spanischer Sprache wird die Einschiffung verweigert. Informieren Sie sich in unseren FAQ.
- Gesundheits- und COVID 19-Screenings für alle Gäste, einschliesslich eines Gesundheitsfragebogens und einer berührungslosen Temperaturkontrolle
- Neu gestaltete Einschiffungsprozesse mit fest zugeteilten Ankunftszeiten und verbesserten Hygienemassnahmen
- Gästen, die Krankheitssymptomen aufweisen oder innerhalb der letzten 14 Tage vor der Einschiffung Kontakt mit an Covid-19 erkrankten Personen hatten und Gäste ohne Nachweis eines Covid-19-Versicherungsschutzes in englischer, italienischer, deutscher, französischer oder spanischer Sprache wird die Einschiffung verweigert. Informieren Sie sich in unseren FAQ.

​SOCIAL DISTANCING

- Begrenzte Anzahl an Personen in den öffentlichen Bereichen und Veranstaltungsorten sowie Voranmeldung für Events und Vorstellungen.
- Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ist in allen öffentlichen Bereichen erforderlich. In den Restaurants, Bars, Lounges und auf dem Sonnendeck ist der Mund-Nasen-Schutz nicht notwendig, sofern Sie sich an ihrem Platz befinden.
- Bevor Informationen an der Rezeption erfragt werden, wird empfohlen das Telefon zu benutzen.

ERHÖHTE HYGIENESTANDARDS

- Neue Reinigungsmethoden, einschliesslich der Verwendung von krankenhausüblichen Desinfektionsmitteln, elektrostatischen Sprühgeräten, erhöhter Reinigungshäufigkeit und einer Konzentration auf stark frequentierte, häufig berührte Flächen.
- Kabinen werden täglich gereinigt, mit zusätzlicher Tiefenreinigung am Ende jeder Kreuzfahrt.
- 100 % frische Außssenluft in allen Kabinen und öffentlichen Räumen, ohne Umluftbetrieb
- Handdesinfektionsmittelspender auf dem ganzen Schiff verfügbar
- Neue Reinigungsmethoden, einschliesslich der Verwendung von krankenhausüblichen Desinfektionsmitteln, elektrostatischen Sprühgeräten, erhöhter Reinigungshäufigkeit und einer Konzentration auf stark frequentierte, häufig berührte Flächen.
- Kabinen werden täglich gereinigt, mit zusätzlicher Tiefenreinigung am Ende jeder Kreuzfahrt.
- 100 % frische Aussenluft in allen Kabinen und öffentlichen Räumen, ohne Umluftbetrieb
- Handdesinfektionsmittelspender auf dem ganzen Schiff verfügbar

VERBESSERTE MEDIZINISCHE DIENSTLEISTUNGEN

- Tägliche berührungslose Temperaturkontrolle für alle Gäste während der Kreuzfahrt. Bei grippeähnlichen Symptomen sollten die Gäste das Medizinische Zentrum benachrichtigen. Gästen wird hier eine kostenlose Behandlung angeboten.
- Vollständig ausgestattetes medizinisches Zentrum, einschliesslich COVID-19-Testgeräten, Beatmungsgeräten und einer erhöhten Anzahl von hochqualifiziertem Personal.
- Umfassende Isolierungsverfahren und ein Reaktionsplan in Zusammenarbeit mit den lokalen Behörden, der im Falle eines Verdachts oder einer bestätigten COVID-19-Situation aktiviert wird
- Tägliche berührungslose Temperaturkontrolle für alle Gäste während der Kreuzfahrt. Bei grippeähnlichen Symptomen sollten die Gäste das Medizinische Zentrum benachrichtigen. Gästen wird hier eine kostenlose Behandlung angeboten.
- Vollständig ausgestattetes medizinisches Zentrum, einschliesslich COVID-19-Testgeräten, Beatmungsgeräten und einer erhöhten Anzahl von hochqualifiziertem Personal.
- Umfassende Isolierungsverfahren und ein Reaktionsplan in Zusammenarbeit mit den lokalen Behörden, der im Falle eines Verdachts oder einer bestätigten COVID-19-Situation aktiviert wird

GUT AUSGEBILDETE & GESUNDE CREW

- Umfassende Vorsorgeuntersuchungen und medizinische Checks, einschliesslich COVID-19-Test vor der Einschiffung, zusätzlich zur täglichen Gesundheitsüberwachung und Temperaturkontrolle
- Umfassende Schulung über die neue effektiven Sicherheits- und Gesundheitsmaßnahmen und die Verwendung der Schutzausrüstung.
- Die Besatzungsmitglieder halten sich an die ordnungsgemässe Praxis des Händewaschens und tragen Schutzausrüstung wie Mund-Nasen-Schutz und Handschuhe.
- Umfassende Vorsorgeuntersuchungen und medizinische Checks, einschließlich COVID-19-Test vor der Einschiffung, zusätzlich zur täglichen Gesundheitsüberwachung und Temperaturkontrolle
- Umfassende Schulung über die neue effektiven Sicherheits- und Gesundheitsmassnahmen und die Verwendung der Schutzausrüstung.
- Die Besatzungsmitglieder halten sich an die ordnungsgemässe Praxis des Händewaschens und tragen Schutzausrüstung wie Mund-Nasen-Schutz und Handschuhe.

AN BORD

TERMINAL & EINSCHIFFUNG

- Wir haben unseren Einschiffungsprozess mit zugewiesenen Ankunftszeiten, die auf dem Kreuzfahrtticket angegeben sind, neu gestaltet, um den Kontakt zu minimieren und den Mindestabstand der Gäste zu ermöglichen.

- Die Terminal- und Gangwaybereiche werden nach den gleichen hohen Standards wie an Bord gründlich gereinigt und desinfiziert.
- Sie werden gebeten, beim Einschiffen und während des Aufenthalts im Terminal gemäss den örtlichen Vorschriften einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen.
- Ihr aufgegebenes Gepäck und das Handgepäck werden von uns desinfiziert.
- Ein- und ausschiffende Gäste werden auf unterschiedliche Ein- und Ausgänge verteilt.

- Wir haben unseren Einschiffungsprozess mit zugewiesenen Ankunftszeiten, die auf dem Kreuzfahrtticket angegeben sind, neu gestaltet, um den Kontakt zu minimieren und den Mindestabstand der Gäste zu ermöglichen.
- Die Terminal- und Gangwaybereiche werden nach den gleichen hohen Standards wie an Bord gründlich gereinigt und desinfiziert.
- Sie werden gebeten, beim Einschiffen und während des Aufenthalts im Terminal gemäss den örtlichen Vorschriften einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen.
- Ihr aufgegebenes Gepäck und das Handgepäck werden von uns desinfiziert.
- Ein- und ausschiffende Gäste werden auf unterschiedliche Ein- und Ausgänge verteilt.

​RESTAURANT, BARS & LOUNGES

Wir haben unseren Service und die Sitzordnung angepasst, um social Distancing zu ermöglichen. Des Weiteren werden alle Speisen und Getränke an Ihrem Tisch serviert. Im Buffet-Restaurant gibt es vorübergehend keine Selbstbedingung. Das Essen wird von unserer Crew auf Tellern angerichtet und serviert. Für berührungslosen Service können Sie von Ihrem persönlichen Mobilgerät aus auf die Menüs im Restaurant und an der Bar zugreifen, indem Sie bequem einen QR-Code scannen. Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ist nur beim Betreten des Restaurants, der Bars und Lounges erforderlich. Um Risiken zu minimieren, hat MSC Kreuzfahrten die Prozesse für die Bestellung, Zubereitung, Lieferung, den Verzehr und die Bezahlung von Speisen und Getränken optimiert.
Wir haben unseren Service und die Sitzordnung angepasst, um social Distancing zu ermöglichen. Des Weiteren werden alle Speisen und Getränke an Ihrem Tisch serviert. Im Buffet-Restaurant gibt es vorübergehend keine Selbstbedingung. Das Essen wird von unserer Crew auf Tellern angerichtet und serviert. Für berührungslosen Service können Sie von Ihrem persönlichen Mobilgerät aus auf die Menüs im Restaurant und an der Bar zugreifen, indem Sie bequem einen QR-Code scannen. Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ist nur beim Betreten des Restaurants, der Bars und Lounges erforderlich. Um Risiken zu minimieren, hat MSC Kreuzfahrten die Prozesse für die Bestellung, Zubereitung, Lieferung, den Verzehr und die Bezahlung von Speisen und Getränken optimiert.

LANDAUSFLÜGE

Sorgfältig ausgewählte Reiserouten: Wir beobachten ständig die globale Gesundheitssituation und sind bereit, unsere Reiserouten bei Bedarf zu ändern. Wir werden nur Häfen anlaufen, die von lokalen Behörden und Gesundheitsorganisationen als sicher und in voller Übereinstimmung mit allen Vorschriften der lokalen Hafen- und Gesundheitsbehörden freigegeben wurden.

Landgänge : Wenn Sie während Ihrer Kreuzfahrt an Land gehen möchten, müssen Sie, an einem unserer MSC Landausflüge teilnehmen. Bei allen unseren sorgfältig ausgewählten und kuratierten MSC Landausflügen können Sie sicher sein, dass jeder Aspekt Ihrer Zeit an Land den höchsten Standards für Gesundheit, Hygiene und Komfort entspricht. 

Für unsere Mittelmeer-Kreuzfahrten ist für einige Ausflüge das digitale COVID-Zertifikat der EU erforderlich. Weitere Informationen finden Sie in der Rubrik FAQ.

 

Sorgfältig ausgewählte Reiserouten: Wir beobachten ständig die globale Gesundheitssituation und sind bereit, unsere Reiserouten bei Bedarf zu ändern. Wir werden nur Häfen anlaufen, die von lokalen Behörden und Gesundheitsorganisationen als sicher und in voller Übereinstimmung mit allen Vorschriften der lokalen Hafen- und Gesundheitsbehörden freigegeben wurden.

Landgänge : Wenn Sie während Ihrer Kreuzfahrt an Land gehen möchten, müssen Sie, an einem unserer MSC Landausflüge teilnehmen. Bei allen unseren sorgfältig ausgewählten und kuratierten MSC Landausflügen können Sie sicher sein, dass jeder Aspekt Ihrer Zeit an Land den höchsten Standards für Gesundheit, Hygiene und Komfort entspricht. 

Für unsere Mittelmeer-Kreuzfahrten ist für einige Ausflüge das digitale COVID-Zertifikat der EU erforderlich. Weitere Informationen finden Sie in der Rubrik FAQ.

 

AKTIVITÄTEN & UNTERHALTUNG

- Wir führen neu gestaltete Aktivitäten und Unterhaltung an Bord für kleinere Gruppengrössen ein. Eine breite Palette von Aktivitäten, darunter Shows, Unterhaltung und der Kids Club, wird nach Reservierung ohne Aufpreis verfügbar sein.
- Um das Einhalten eines angemessenen Abstands zwischen den Gästen sicherzustellen, wird die Kapazität des Theaters verringert, es werden mehr Vorstellungen der Shows angeboten, damit alle Gäste in den Genuss unseres Entertainment-Programms kommen können.
- Alle Freizeit- und Sportgeräte, Spielzeuge, Spiele und die Kids Club-Einrichtung werden nach jedem Gebrauch desinfiziert.
- Wir führen neu gestaltete Aktivitäten und Unterhaltung an Bord für kleinere Gruppengrössen ein. Eine breite Palette von Aktivitäten, darunter Shows, Unterhaltung und der Kids Club, wird nach Reservierung ohne Aufpreis verfügbar sein.
- Um das Einhalten eines angemessenen Abstands zwischen den Gästen sicherzustellen, wird die Kapazität des Theaters verringert, es werden mehr Vorstellungen der Shows angeboten, damit alle Gäste in den Genuss unseres Entertainment-Programms kommen können.
- Alle Freizeit- und Sportgeräte, Spielzeuge, Spiele und die Kids Club-Einrichtung werden nach jedem Gebrauch desinfiziert.

​AUSSENBEREICHE & POOLS

Alle offenen Decks werden zugänglich sein und die Pools, Whirlpools und der Aquapark werden mit einer reduzierten Belegung zur Einhaltung des Mindestabstands zur Verfügung stehen. Sonnenliegen werden in Clustern getrennt sein. Alle Outdoor-Möbel werden nach jeder Benutzung desinfiziert und eine tiefere Reinigung findet jede Nacht statt.

GÄSTESERVICE & MODERNE TECHNOLOGIEN

Um Informationen einfach zu finden und Warteschlangen zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen, unser neues Informationszentrum zu nutzen, das per Telefon und über digitale Dienste wie MSC for Me* (mobile App, interaktive Touchscreens, Smart TV in der Kabine) verfügbar ist. Am Tag der Einschiffung werden Remote Desks für persönliche Fragen zur Verfügung stehen. Sie sollten immer anrufen, bevor Sie zu einem Schalter gehen, um Informationen zu erhalten. Bargeldloses Bezahlen wird dringend empfohlen.

*MSC for Me digitale Kanäle (mobile App, Smart TV in der Kabine, interaktive Touchscreens) sind auf MSC Meraviglia, MSC Bellissima, MSC Grandiosa, MSC Seaview, MSC Seaside, MSC Splendida und MSC Magnifica (Light-Version) verfügbar.

Um Informationen einfach zu finden und Warteschlangen zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen, unser neues Informationszentrum zu nutzen, das per Telefon und über digitale Dienste wie MSC for Me* (mobile App, interaktive Touchscreens, Smart TV in der Kabine) verfügbar ist. Am Tag der Einschiffung werden Remote Desks für persönliche Fragen zur Verfügung stehen. Sie sollten immer anrufen, bevor Sie zu einem Schalter gehen, um Informationen zu erhalten. Bargeldloses Bezahlen wird dringend empfohlen.

*MSC for Me digitale Kanäle (mobile App, Smart TV in der Kabine, interaktive Touchscreens) sind auf MSC Meraviglia, MSC Bellissima, MSC Grandiosa, MSC Seaview, MSC Seaside, MSC Splendida und MSC Magnifica (Light-Version) verfügbar.

COVID-19-VERSICHERUNG

Sorgenfrei auf Kreuzfahrt

Sorgenfrei auf Kreuzfahrt

In Zusammenarbeit mit Europ Assistance haben wir den MSC COVID-19-Protection Plan entwickelt, der Ihnen vor, während und nach der Kreuzfahrt Versicherungsschutz bietet. Der Plan deckt Stornierungsgebühren sowie medizinische Hilfe und damit verbundene Transportkosten ab, damit Sie sich mit uns sorgenfrei auf Kreuzfahrt fühlen können!

Mehr erfahren

Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie eine Liste häufig gestellter Fragen (FAQ), um Ihnen schnell Antworten auf diese Fragen zu geben.

Fragen

    • Gibt es im Rahmen der neuen Massnahmen Reisebeschränkungen bzgl. Vorerkrankungen, aktueller Gesundheitszustand, Alter oder Nationalität?

      Bitte beachten Sie, dass für alle Kreuzfahrten in den kommenden Monaten vor der Einschiffung einer der folgenden Nachweise vorgelegt werden muss (gilt ab 01. Juli 2021):


      • Ein Nachweis über die vollständige Impfung der Person. Als vollständig geimpft gelten alle Personen ab dem 14. Tag nach Verabreichung aller notwendigen Covid-19-Impfstoffdosen (akzeptierte Impfstoffe sind Pfizer, Moderna, AstraZeneca, Johnson & Johnson). Es gilt der Nachweis über die vollständige Impfung der Person. Als vollständig geimpft gelten auch alle Personen, die aufgrund einer bereits überstandenen Covid-19-Erkrankung nur eine Impfdosis erhalten haben und im Besitz aller dafür notwendigen medizinischen Nachweise sind.​ oder
      • einen Nachweis, dass die Genesung von einer Covid-19-Erkrankung nicht länger als 180 Tage her ist oder
      • ein negativer Covid-19-Test-Nachweis (PCR- oder Antigen-Test) innerhalb von 48 Stunden vor der Einschiffung (nicht erforderlich für Passagiere unter 2 Jahren)​
      NEUES PROTOKOLL FÜR GÄSTE, DIE IN VALLETTA (MALTA) EIN- UND AUSSCHIFFEN
      Für Gäste, die in Valletta (Malta) an Bord gehen (ihre Kreuzfahrt beginnen), gelten folgende Bestimmungen:
      - Alle Gäste (über 12 Jahre) müssen vollständig geimpft sein. Als vollständig geimpft gelten alle Personen ab dem 14. Tag nach Verabreichung aller notwendigen COVID-19-Impfstoffdosen (akzeptierte Impfstoffe sind Biontech/Pfizer, Moderna, AstraZeneca, Johnson & Johnson). Als Nachweis wir nur das digitale COVID-Zertifikat der EU akzeptiert.
      - Kinder (5 - 11 Jahre) müssen sich innerhalb von 72 Stunden vor der Einreise nach Malta einem molekularen RT-PCR-Test unterziehen und ein negatives Testergebnis mit sich führen (ein Antigentest wird nicht akzeptiert).
      - Kinder (0 - 4 Jahre) benötigen keinen Nachweis.
       
      Für Gäste, die am Ende der Kreuzfahrt in Valletta (Malta) von Bord gehen, gelten folgende Bestimmungen:
      - Alle Gäste (über 12 Jahre), die vollständig geimpft sind, müssen keine weitere Bescheinigung vorlegen. Als vollständig geimpft gelten alle Personen ab dem 14. Tag nach Verabreichung aller notwendigen COVID-19-Impfstoffdosen (akzeptierte Impfstoffe sind Biontech/Pfizer, Moderna, AstraZeneca, Johnson & Johnson).
      - Alle Gäste, die nicht vollständig geimpft sind, können innerhalb von 12 Stunden in Malta weiterreisen. Sie müssen aber ein negatives Testergebnis eines RT-PCR-Tests vorweisen, der innerhalb von 72 Stunden vor der Ausschiffung durchgeführt wurde, und ein Flugticket für die Ausreise aus Malta vorlegen. Der für die Ausschiffung erforderliche RT-PCR-Test kann an Bord kostenpflichtig durchgeführt werden.
      - Alle nicht vollständig geimpften Gäste, die länger als 12 Stunden in Malta bleiben möchten, müssen in Quarantäne.

       
      Ein Covid-19-Test (PCR- oder Antigen-Test) oder das "Digital Passenger Locator"-Formular kann ggf. auf nationaler oder internationaler Ebene erforderlich sein. Es liegt in der Verantwortung jedes Gastes, die genauen Anforderung vor der Abreise zu überprüfen. Vor der Einreise nach Italien ein Formular zur das Passenger Locator Formular ausgefüllt werden.



      Das Testergebnis, der Impfnachweis oder der Genesungsnachweis muss im Original und in Papierform oder elektronisch am Terminal vorgelegt werden, um mit der Einschiffung beginnen zu können. Es muss in Englisch, Italienisch, Deutsch, Französisch oder Spanisch verfasst sein und folgende Daten enthalten: persönliche Daten des Gastes (überprüfbar mit den Reisedokumenten), Datum des Tests, Identifikations-/Kontaktdaten des Testzentrums, das die Analyse durchgeführt hat, die verwendete Corona-Testtechnik sowie ein negatives Testergebnis. 


      Gemäss unserem strengen MSC Gesundheits- und Sicherheitsprotokoll müssen sich alle Gäste, ob geimpft oder ungeimpft, vor der Einschiffung am Terminal einigen Gesundheits- und COVID-19-Untersuchungen unterziehen, einschließlich eines COVID-19-Tests, eines Gesundheitsfragebogens und einer kontaktlosen Temperaturkontrolle.



      Wir empfehlen unseren Gästen, vor Reiseantritt ärztlichen Rat einzuholen, wenn sie zu einer Risikogruppe gehören. Die aktuellen Hinweise der Weltgesundheitsorganisation, der EU Healthy Gateways und anderer Behörden besagen, dass die Auswirkungen von COVID-19 bei älteren Menschen oder Menschen mit schweren Erkrankungen wie Lungen- oder Herzerkrankungen, Diabetes oder Erkrankungen, welche das Immunsystem beeinträchtigen, häufig schwerwiegender sind. Älteren Gästen oder Gästen, die unter einer der oben genannten Krankheiten leiden, wird empfohlen, vor Reiseantritt einen Arzt oder die örtlichen Gesundheitsbehörden zu konsultieren, um zu evaluieren, ob eine Reise zum momentanen Zeitpunkt empfohlen wird. Laut der Empfehlung der EU Healthy Gateways gehören Reisende über 65 Jahren zur Risikogruppe.

    • Gibt es Reisebeschränkungen aufgrund deren bestimmten Nationalitäten oder Ländern denen die Einschiffung verweigert werden könnte?

      Für Kreuzfahrten bis Ende September 2021 wird die Einschiffung nur Gästen aus den 26 europäischen Schengen-Ländern (Österreich, Belgien, Tschechische Republik, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Ungarn, Island, Italien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Norwegen, Polen, Portugal, Slowakei, Slowenien, Spanien, Schweden und die Schweiz) sowie Bulgarien, Rumänien, Kroatien, Zypern und den USA gewährt.



      Bitte beachten Sie, dass für alle Kreuzfahrten in den kommenden Monaten vor der Einschiffung einer der folgenden Nachweise vorgelegt werden muss (gilt ab 01. Juli 2021):


      • Ein Nachweis über die vollständige Impfung der Person. Als vollständig geimpft gelten alle Personen ab dem 14. Tag nach Verabreichung aller notwendigen Covid-19-Impfstoffdosen (akzeptierte Impfstoffe sind Pfizer, Moderna, AstraZeneca, Johnson & Johnson)​. Es gilt der Nachweis über die vollständige Impfung der Person. Als vollständig geimpft gelten auch alle Personen, die aufgrund einer bereits überstandenen Covid-19-Erkrankung nur eine Impfdosis erhalten haben und im Besitz aller dafür notwendigen medizinischen Nachweise sind. oder
      • einen Nachweis, dass die Genesung von einer Covid-19-Erkrankung nicht länger als 180 Tage her ist oder
      • ein negativer Covid-19-Test-Nachweis (PCR- oder Antigen-Test) innerhalb von 48 Stunden vor der Einschiffung (nicht erforderlich für Passagiere unter 2 Jahren)​

      NEUES PROTOKOLL FÜR GÄSTE, DIE IN VALLETTA (MALTA) EIN- UND AUSSCHIFFEN
      Für Gäste, die in Valletta (Malta) an Bord gehen (ihre Kreuzfahrt beginnen), gelten folgende Bestimmungen:
      - Alle Gäste (über 12 Jahre) müssen vollständig geimpft sein. Als vollständig geimpft gelten alle Personen ab dem 14. Tag nach Verabreichung aller notwendigen COVID-19-Impfstoffdosen (akzeptierte Impfstoffe sind Biontech/Pfizer, Moderna, AstraZeneca, Johnson & Johnson). Als Nachweis wir nur das digitale COVID-Zertifikat der EU akzeptiert.
      - Kinder (5 - 11 Jahre) müssen sich innerhalb von 72 Stunden vor der Einreise nach Malta einem molekularen RT-PCR-Test unterziehen und ein negatives Testergebnis mit sich führen (ein Antigentest wird nicht akzeptiert).
      - Kinder (0 - 4 Jahre) benötigen keinen Nachweis.
       
      Für Gäste, die am Ende der Kreuzfahrt in Valletta (Malta) von Bord gehen, gelten folgende Bestimmungen:
      - Alle Gäste (über 12 Jahre), die vollständig geimpft sind, müssen keine weitere Bescheinigung vorlegen. Als vollständig geimpft gelten alle Personen ab dem 14. Tag nach Verabreichung aller notwendigen COVID-19-Impfstoffdosen (akzeptierte Impfstoffe sind Biontech/Pfizer, Moderna, AstraZeneca, Johnson & Johnson).
      - Alle Gäste, die nicht vollständig geimpft sind, können innerhalb von 12 Stunden in Malta weiterreisen. Sie müssen aber ein negatives Testergebnis eines RT-PCR-Tests vorweisen, der innerhalb von 72 Stunden vor der Ausschiffung durchgeführt wurde, und ein Flugticket für die Ausreise aus Malta vorlegen. Der für die Ausschiffung erforderliche RT-PCR-Test kann an Bord kostenpflichtig durchgeführt werden.
      - Alle nicht vollständig geimpften Gäste, die länger als 12 Stunden in Malta bleiben möchten, müssen in Quarantäne.

       
      Ein Covid-19-Test (PCR- oder Antigen-Test) oder das "Digital Passenger Locator"-Formular kann ggf. auf nationaler oder internationaler Ebene erforderlich sein. Es liegt in der Verantwortung jedes Gastes, die genauen Anforderung vor der Abreise zu überprüfen. Vor der Einreise nach Italien ein Formular zur das Passenger Locator Formular ausgefüllt werden.



      Das Testergebnis, der Impfnachweis oder der Genesungsnachweis muss im Original und in Papierform oder elektronisch am Terminal vorgelegt werden, um mit der Einschiffung beginnen zu können. Es muss in Englisch, Italienisch, Deutsch, Französisch oder Spanisch verfasst sein und folgende Daten enthalten: persönliche Daten des Gastes (überprüfbar mit den Reisedokumenten), Datum des Tests, Identifikations-/Kontaktdaten des Testzentrums, das die Analyse durchgeführt hat, die verwendete Corona-Testtechnik sowie ein negatives Testergebnis. 


      Gemäss unserem strengen MSC Gesundheits- und Sicherheitsprotokoll müssen sich alle Gäste, ob geimpft oder ungeimpft, vor der Einschiffung am Terminal einigen Gesundheits- und COVID-19-Untersuchungen unterziehen, einschließlich eines COVID-19-Tests, eines Gesundheitsfragebogens und einer kontaktlosen Temperaturkontrolle.

    • Was ist der MSC Covid-19 Protection Plan?

      Jeder Passagier sollte zu seinem eigenen Schutz, krankheitsbedingte Risiken wie Stornierung der Pauschalreise, Rückführungskosten, Quarantäne, medizinische Hilfe und Kosten, Krankenhausaufenthalt, etc. bei einer Reiseversicherung absichern. Mit unserer Covid-19-Versicherung von Europ Assistance werden für CHF 28.- p.P. (Nordeuropa, Mittelmeer) bzw. CHF 32.- p.P. (Karibik) eventuell entstehende Kosten im Zusammenhang mit Covid-19 übernommen. Eine solche Versicherung kann nur für die Kreuzfahrtsaison Frühjahr/Sommer 2021 und nur unmittelbar mit der Buchung abgeschlossen werden.   

    • Müssen Gäste bei der Einschiffung medizinische Dokumente vorlegen, um nachzuweisen, dass sie nicht mit COVID-19 infiziert sind?

      Bitte beachten Sie, dass für alle Kreuzfahrten in den kommenden Monaten vor der Einschiffung einer der folgenden Nachweise vorgelegt werden muss (gilt ab 01. Juli 2021):


      • Ein Nachweis über die vollständige Impfung der Person. Als vollständig geimpft gelten alle Personen ab dem 14. Tag nach Verabreichung aller notwendigen Covid-19-Impfstoffdosen (akzeptierte Impfstoffe sind Pfizer, Moderna, AstraZeneca, Johnson & Johnson)​. Es gilt der Nachweis über die vollständige Impfung der Person. Als vollständig geimpft gelten auch alle Personen, die aufgrund einer bereits überstandenen Covid-19-Erkrankung nur eine Impfdosis erhalten haben und im Besitz aller dafür notwendigen medizinischen Nachweise sind. oder
      • einen Nachweis, dass die Genesung von einer Covid-19-Erkrankung nicht länger als 180 Tage her ist oder
      • ein negativer Covid-19-Test-Nachweis (PCR- oder Antigen-Test) innerhalb von 48 Stunden vor der Einschiffung (nicht erforderlich für Passagiere unter 2 Jahren)​




      Ein Covid-19-Test (PCR- oder Antigen-Test) oder das "Digital Passenger Locator"-Formular kann ggf. auf nationaler oder internationaler Ebene erforderlich sein. Es liegt in der Verantwortung jedes Gastes, die genauen Anforderung vor der Abreise zu überprüfen. Vor der Einreise nach Italien ein Formular zur das Passenger Locator Formular ausgefüllt werden.



      Das Testergebnis, der Impfnachweis oder der Genesungsnachweis muss im Original und in Papierform oder elektronisch am Terminal vorgelegt werden, um mit der Einschiffung beginnen zu können. Es muss in Englisch, Italienisch, Deutsch, Französisch oder Spanisch verfasst sein und folgende Daten enthalten: persönliche Daten des Gastes (überprüfbar mit den Reisedokumenten), Datum des Tests, Identifikations-/Kontaktdaten des Testzentrums, das die Analyse durchgeführt hat, die verwendete Corona-Testtechnik sowie ein negatives Testergebnis. 


      Gemäss unserem strengen MSC Gesundheits- und Sicherheitsprotokoll müssen sich alle Gäste, ob geimpft oder ungeimpft, vor der Einschiffung am Terminal einigen Gesundheits- und COVID-19-Untersuchungen unterziehen, einschließlich eines COVID-19-Tests, eines Gesundheitsfragebogens und einer kontaktlosen Temperaturkontrolle.

    • Was geschieht, wenn einem Gast die Einschiffung aus gesundheitlichen Gründen verweigert wird?

      Wenn ein Gast Krankheitssymptome wie z. B. eine höhere Temperatur als 37,5 °C aufweist oder Bedenken bezüglich seines Gesundheitsfragebogens bestehen, wird er einer zweiten Prüfung unterzogen. Diese umfasst ein ausführliches Gespräch, eine weitere Temperaturmessung, eine medizinische Untersuchung und, falls erforderlich, einen Labortest. 


      Wenn ein Gast dann als nicht reisefähig eingestuft wird, wird er bei seinen nächsten Schritten für die Rückreise nach Hause unterstützt oder möglicherweise in einer örtlichen medizinischen Einrichtung behandelt, um die bestmögliche Versorgung und Betreuung zu gewährleisten.

    • Welche Sicherheitsprotokolle werden bei Transfers und Shuttles angewendet?

      Wir dehnen unsere erweiterten Gesundheits- und Hygienemassnahmen auch auf alle MSC-Transfers aus: 
      - Reinigung und Desinfektion aller Fahrzeuge vor jeder neuen Gästegruppe 
      - Bereitstellung von Handdesinfektionsständern und Desinfektionsmatten für Schuhe 
      - Angemessene persönliche Schutzausrüstung (PSA) für alle Fahrer 
      - Reduzierte Anzahl von Gästen mit ausgewählten freien Plätzen, um die Einhaltung von Abstandsregeln zu ermöglichen

    • Wie werden Gästekabinen gereinigt und desinfiziert?

      Gemäss unseren erweiterten Reinigungs- und Desinfektionsprotokollen wird jede Gästekabine täglich gründlich gereinigt. Besonderes Augenmerk wird dabei auf 40 häufig berührte Bereiche gelegt, wie z. B. Türgriffe, Netzschalter, Bedienfelder, Fernbedienungen, Schreibtische und Badezimmeroberflächen.
      Jede Kabine wird am Ende jeder Kreuzfahrt gründlich gereinigt, bevor die nächsten Gäste eintreffen.

    • Wie oft werden öffentliche Bereiche desinfiziert?

      Alle öffentlichen Bereiche und Toiletten werden jeden Abend gründlich gereinigt und mit Desinfektionsspray besprüht und tagsüber regelmässig desinfiziert. Öffentliche Toiletten werden beispielsweise alle 20 Minuten gereinigt, und das gesamte Reinigungspersonal trägt eine entsprechende Schutzausrüstung.

    • Welche Massnahmen ergreifen Sie für den Ausschiffungsprozess am Ende einer Kreuzfahrt?

      Um sicherzustellen, dass alle Gäste sicher und zügig von Bord gehen können, erhalten sie von uns detaillierte Schritt-für-Schritt-Informationen, zugewiesene Zeitfenster und eine kostenlose Gesichtsmaske für die Heimreise. 
      Sämtliches Gepäck wird vor der Abreise desinfiziert. Um Staubildungen in den Gängen zu vermeiden, werden Mitarbeiter mit entsprechender Schutzausrüstungen zur Kontrolle bereitstehen. Das Boarding für die nächste Fahrt beginnt erst, wenn alle Gäste von Bord gegangen sind, sodass es zu keiner Überschneidung kommt.

    • Wie ist der Check-in organisiert?

      Vor der Kreuzfahrt ist die Erfassung von Kontaktdaten für jeden Gast obligatorisch, falls wichtige Benachrichtigungen und Updates der Gäste erforderlich sind. Beim Web-Check-in erhalten die Gäste die Kreuzfahrttickets, Reisedokumente und die obligatorischen Gesundheitsfragebögen. Am Tag der Einschiffung sollten die Gäste zu der auf dem Kreuzfahrtticket angegebenen Zeit mit den Reiseunterlagen und den Gesundheitsfragebögen eintreffen, um den Mindestabstand zu gewährleisten. Ein neu gestalteter Prozess für die Einschiffung wurde implementiert, um den Gästefluss zu steuern und Schlangen und Kontakte zu begrenzen. Vor der Kreuzfahrt lädt MSC Kreuzfahrten alle Gäste ein, die App "MSC for Me" kostenlos herunterzuladen, um mit der Buchung von Zusatzleistungen zu beginnen, Plätze zu sichern und ein nahtloses Erlebnis an Bord zu gewährleisten.

    • Was passiert, wenn an Bord ein Verdachtsfall von COVID-19 auftritt?

      Die präventiven Massnahmen für Gesundheit und Sicherheit im Protokoll sollen das Risiko einer COVID-19-Übertragung an Bord mindern. Für den Fall, dass jemand erkranken sollte, verfügen wir über ein voll ausgestattetes medizinisches Zentrum an Bord, das rund um die Uhr mit hochqualifiziertem medizinischem Personal besetzt ist. Dieses ist in der Behandlung von COVID-19 umfassend geschult und wird zusätzlich von einem medizinischen Team an Land rund um die Uhr unterstützt. 
      Gäste mit grippeähnlichen Symptomen sollten umgehend das medizinische Zentrum benachrichtigen und werden kostenlos behandelt. Wenn das medizinische Team an Bord von einem COVID-19-Verdachtsfall ausgeht, treten in enger Zusammenarbeit mit den Gesundheitsbehörden ein umfassendes Isolationsverfahren und ein Reaktionsplan in Kraft.

    • Wurde mit bestimmten Häfen vereinbart, dass Ihre Schiffe, die positive Fälle an Bord haben, für medizinische Hilfe an Land anlegen dürfen?

      Ja. Im Rahmen unseres umfassenden Gesundheits- und Sicherheitsprotokolls haben wir mit allen zuständigen Behörden in den Häfen, welche von den Schiffen angelaufen werden, einen Notfallplan vereinbart.

    • Haben Sie zertifizierte COVID-19-Tests an Bord Ihrer Schiffe?

      Wir verfügen an Bord über COVID-19-Testausrüstung für PCR-Abstriche (Polymerase-Ketten-Reaktion) und serologische Schnelltests auf Antikörper.

    • Wie wird die Gesundheit der Gäste kontrolliert?

      Alle Schiffe von MSC Kreuzfahrten sind mit einem Medizinischen Zentrum und einer erhöhten Anzahl von qualifiziertem medizinischem Personal an Bord ausgestattet, das  rund um die Uhr von medizinischem Personal an Land unterstützt wird. Wir überprüfen den Gesundheitszustand unserer Gäste und der Crew kontinuierlich mit berührungslosen Temperaturkontrollen während der Kreuzfahrt; bei grippeähnlichen Symptomen sollten die Gäste sofort das Medizinische Zentrum benachrichtigen und es wird eine kostenlose Behandlung angeboten.

      Es kann sein, dass sich die Gäste während der Kreuzfahrt an Bord einem zusätzlichen Covid-19-Abstrichtest unterziehen müssen, zusätzlich zu den bestehenden Covid-19-Tests vor der Einschiffung. Wenn erforderlich, ist dieser Test verpflichtend.

    • Gelten an Bord Abstandsregeln?

      Um sicherzustellen, dass unsere Gäste die aktuellen Abstandsempfehlungen sowohl an Bord als auch an Land problemlos einhalten können, haben wir Aktivitäten und unsere Serviceleistungen angepasst und die zulässige Gästezahl in Räumlichkeiten reduziert. 
      Gäste werden zum Zeitpunkt der Buchung und während der Kreuzfahrt anhand von Schildern, öffentlichen Durchsagen und über das Kabinen-TV sowie durch unsere Mitarbeiter an die Einhaltung der Abstandsregeln erinnert.

    • Müssen Gäste einen Mund-Nasen-Schutz tragen?

      MSC Kreuzfahrten wird Aktivitäten organisieren, bei denen der Mindestabstand eingehalten werden kann. Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ist in allen öffentlichen Bereichen erforderlich. In den Restaurants, Bars, Lounges und auf dem Sonnendeck ist der Mund-Nasen-Schutz nicht notwendig, sofern Sie sich an ihrem Platz befinden.

      Während der gesamten Kreuzfahrt stehen Masken zur Verfügung. Ausserdem empfehlen wir allen Gästen beim Einschiffen und während des Aufenthalts im Terminal gemäss den örtlichen Vorschriften einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen.

    • Welche Änderungen gibt es bei den Hauptrestaurants?

      Unsere Hauptrestaurants werden unseren Gästen auch weiterhin eine breite Palette an vielfältigen und hochwertigen Speisen bieten. Um die Einhaltung der Abstandsregeln zu ermöglichen, wird die Sitzordnung geändert. Ausserdem wird unseren Gästen während der gesamten Kreuzfahrt derselbe Tisch und derselbe Kellner zugewiesen, was die Sicherheit zusätzlich erhöht. 
      Wir verschärfen unsere strengen Vorgaben im Bereich der Lebensmittelsicherheit, indem wir alle Räumlichkeiten verstärkt reinigen und desinfizieren, allen Servicemitarbeitern angemessene Schutzausrüstung zur Verfügung stellen und die Zahl der Handdesinfektionsständer in allen Restaurants erhöhen.
      Masken müssen in Restaurants, Bars und Lounges nicht getragen werden, sondern nur beim Betreten des Veranstaltungsortes.

    • Wird das Buffetrestaurant geöffnet sein?

      Das Essen im Buffetrestaurant wird von der Crew auf Tellern angerichtet und den Gästen serviert.

    • Werden Spezialitätenrestaurants geöffnet sein?

      Ja, unsere beliebten Spezialitätenrestaurants werden ihren Betrieb mit reduzierter Kapazität aufnehmen, um die vorgegebenen Gesundheits- und Sicherheitsanforderungen zu erfüllen. Bereits bei der Buchung der Kreuzfahrt können Reservierungen vorgenommen werden, damit Gäste ihre Plätze sichern und im Vergleich zu den Bordpreisen Geld sparen können.

    • Gibt es bei den Bars und Loungebereichen Änderungen?

      Unsere Bars werden geöffnet und bereit sein, unseren Gästen ihren Lieblingscocktail oder Aperitif zu servieren. Um sicherzustellen, dass die aktuellen Abstandsempfehlungen eingehalten werden, werden unsere Mitarbeiter Getränke am Tisch servieren und wir werden die zugelassene Gästezahl in den einzelnen Räumlichkeiten begrenzen.
      Gesichtsmasken müssen in Restaurants, Bars und Lounges nicht getragen werden, sondern nur beim Betreten des Veranstaltungsortes.

    • Kann ich Getränkepakete und Restaurantbesuche bereits vorab buchen?

      Sie können bereits vor Ihrer Reise Zusatzleistungen hinzubuchen. Im persönlichen Bereich auf unserer Website können Sie Getränkepakete und Besuche in unsere Spezialitätenrestaurants buchen. So können Sie gegenüber den Preisen an Bord sparen.

    • Gibt es noch Menüs und Barkarten in den Restaurant und Bars?

      Für berührungslosen Service können Sie von Ihrem persönlichen Mobilgerät aus auf die Menüs im Restaurant und an der Bar zugreifen, indem Sie bequem einen QR-Code scannen. Vor der Kreuzfahrt lädt MSC Kreuzfahrten alle Gäste ein, die App "MSC for Me" kostenlos herunterzuladen, um mit der Buchung von Zusatzleistungen zu beginnen, Plätze zu sichern und ein nahtloses Erlebnis an Bord zu gewährleisten, wie z.B. eine Reservierung in einem der Spezialitätenrestaurants.

    • Können Gäste weiterhin Theatervorstellungen besuchen und an anderen Aktivitäten teilnehmen?

      Unsere preisgekrönte Bordunterhaltung steht Gästen mit einigen wenigen Änderungen zur Verfügung: 
      - Wir reduzieren die zulässige Anzahl an Gästen im Theater, damit zwischen den Gästen Sitzplätze frei bleiben können 
      - Das Unterhaltungsprogramm wird erweitert, damit alle Gäste unsere preisgekrönten Vorstellungen geniessen können 
      - Vorstellungen und Aktivitäten müssen im Voraus gebucht werden, um die Anzahl der Teilnehmer begrenzen zu können 
      - Es ist vorgeschrieben, im Theater einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen

    • Wird der Kids Club geöffnet sein und welche Art von Aktivitäten werden fuer Kinder angeboten?

      Unsere Kids Club- und Familienaktivitäten stehen Kindern und Eltern in einem sicheren Rahmen zur Verfügung, in welchem dennoch eine unterhaltsame und angenehme Zeit garantiert ist. 
      Zu den neuen Massnahmen gehören eine verringerte Kapazität, ein optimierter Registrierungsprozess, kontaktlose Temperaturmessung und die Bereitstellung von Handdesinfektionsmitteln am Eingang. Wir vergrössern unser Angebot um neue spannende Aktivitäten und Familienspielveranstaltungen, die bis zu einem Tag im Voraus gebucht werden können. Spielzeug und Wasser werden von unserem Personal zur Verfügung gestellt. Als zusätzliche Sicherheitsmassnahme dürfen keine persönlichen Gegenstände mitgeführt werden.

    • Stehen Gästen weiterhin Wellness- und Fitnessangebote zur Verfügung?

      Alle MSC Aurea Spa-Angebote, Fitness- und Sporteinrichtungen werden unter Einhaltung unserer neuen und verbesserten Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen betrieben. Sofern von lokalen Behörden als notwendig erachtet, werden die jeweiligen Öffnungszeiten verlängert und die Kapazitäten reduziert.
      Zu ihrem gesundheitlichen Schutz und zu ihrem Komfort buchen Gäste Wellnessbehandlungen, Fitnessangebote und Besuche im Thermenbereich telefonisch im Voraus.
      Fitnessgeräte und -zubehör, Wellnessbereiche und Behandlungsräume werden nach jedem Gebrauch gründlich hygienisch gesäubert sowie jeden Abend sorgfältig gereinigt und desinfiziert.
      Alle Mitarbeiter des Wellnessbereichs wurden in der Anwendung strenger Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen geschult und tragen eine entsprechende Schutzausrüstung.

    • Können Gäste das Kasino benutzen?

      Das Kasino steht auch unter dem neuen Protokoll weiterhin uneingeschränkt zur Verfügung, wobei zusätzliche Hygienemassnahmen und Abstandsregeln gelten. Dazu zählt die häufige Reinigung der Jetons, der regelmässige Austausch von Spielkarten und eine geringere Anzahl von Plätzen an Spieltischen.

    • Gibt es Einschränkungen in manchen Häfen?

      Wenn Sie während Ihrer Kreuzfahrt an Land gehen möchten, können Sie dies nur tun, wenn Sie an einem unserer MSC Landausflüge teilnehmen. Dies ist erforderlich, um an Land die gleichen hohen Gesundheits- und Sicherheitsstandards wie an Bord zu gewährleisten.
      Für Mittelmeer-Kreuzfahrten im Sommer 2021 bietet MSC Cruises eine große Auswahl an Landausflügen an. Einige Ausflüge sind nur für Gäste mit digitalem COVID-Zertifikat der EU/CH verfügbar, während andere Ausflüge auch von Gästen gebucht werden können, die nicht im Besitz eines solchen Zertifikats sind. In beiden Fällen werden die höchsten Gesundheits- und Sicherheitsstandards garantiert. Weitere Informationen zu den Landausflügen finden Sie hier. Bitte beachten Sie, dass Gäste, die im Besitz des digitalen COVID-Zertifikats der EU/CH sind und mit nicht vollständig geimpften Kindern über 12 Jahren reisen, an einem Ausflug teilnehmen sollten, der für Gäste ohne digitales COVID-Zertifikat der EU/CH ausgeschrieben ist.
       
      Das digitale COVID-Zertifikat der EU/CH ist eine digitale Bescheinigung mit einem QR-Code, das von den europäischen Ländern ausgestellt wird und folgendes belegt:
      - Die Person wurde mindestens 14 Tage zuvor mit einem von der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) anerkannten Impfstoff vollständig gegen COVID-19 geimpft.
      - Die Genesung einer Person mit einer COVID-19-Erkrankung innerhalb von 6 Monaten.
      - Jemand, der in den letzten 48 Stunden ein negatives Ergebnis von einem Molekular- oder Antigentests erhalten hat.
      Eine Kopie des digitalen COVID-Zertifikats der EU/CH (digital oder in Papierform) sowie ein Personalausweis oder ein Reisepass müssen während der Reise bei allen erforderlichen Einreisekontrollen vorgelegt werden. Dies ist eine Vorschrift der örtlichen Behörden und MSC Cruises ist nicht verantwortlich, wenn der Zugang zu einem der Sehenswürdigkeiten auf der gewählten Tour verweigert wird.
      Jeder Hafen bietet auch eine Reihe von Ausflügen an, für die kein digitales COVID-Zertifikat der EU erforderlich ist. Gäste, die nicht im Besitz eines gültigen digitalen COVID-Zertifikats der EU/CH sind, können auf einen anderen Ausflug ausweichen. Allerdings ist die Verfügbarkeit für einige Touren begrenzt. Alternativ können sich die Gäste auch während der Kreuzfahrt an das MSC Ausflugsbüro an Bord wenden, wo ein kostenloser Antigentest organisiert wird.  

       

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