Sorgenfrei auf Kreuzfahrt

HERZLICH WILLKOMMEN ZURÜCK

MSC Kreuzfahrten bietet einen sicheren und stressfreie Ferien für Sie und Ihre Lieben.
Mit unserem 360° Sicherheitskonzept erleben Sie eine sorgenfreie Zeit mit uns an Bord.

Erfahren Sie hier mehr zu unseren neuen und effektiven Gesundheits- und Sicherheitsmassnahmen.

GESUNDHEITS- & SICHERHEITSMASSNAHMEN AN BORD DER MSC GRANDIOSA & DER MSC MAGNIFICA

GESUNDHEITS- & SICHERHEITSMASSNAHMEN AN BORD DER MSC GRANDIOSA & DER MSC MAGNIFICA

Für Kreuzfahrten mit der  MSC Grandiosa   und der  MSC Magnifica  gelten in den nächsten Monaten gesonderte Geschäftsbedingungen. Falls nötig, können diese Massnahmen auch auf weitere Kreuzfahrten und Schiffe der MSC Flotte ausgeweitet werden.



DOWNLOAD INFOBLATT MSC GRANDIOSA


DOWNLOAD INFOBLATT MSC MAGNIFICA


Hier erfahren Sie, wie die Sicherheits- und Gesundheitsmassnahmen an Bord der MSC Grandiosa  umgesetzt werden.


SEHEN SIE SICH DAS VIDEO AN


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WICHTIGE COVID-19-INFORMATIONEN / MASSNAHMEN VOR DER EINSCHIFFUNG UND GESUNDHEITSKONTROLLE - REISEBESCHRÄNKUNGEN  

Bitte beachten Sie, dass alle Gäste, die aus dem Ausland* nach Italien reisen, innerhalb von 48 Stunden vor der Abfahrt des Schiffes einen RT-PCR- oder Antigen-Abstrich-Test machen müssen. Die Bescheinigung über das Testergebnis muss in zwei Exemplaren ausgedruckt und am Terminal vorgelegt werden, um an Bord des Schiffes zu gehen. Der Test ist für Passagiere unter 6 Jahren nicht erforderlich.
 

In den folgenden Fällen, wird die Einschiffung eines Gastes verweigert: 

  • Symptomen wie Fieber (>37,5 C C / 99,5 F), Husten, Kurzatmigkeit, Schüttelfrost, Muskel-/Körperschmerzen, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Halsschmerzen und Verlust von Geschmacks-/Geruchssinn in den 14 Tagen vor der Einschiffung.
  • Möglicher Kontakt mit einem vermuteten oder bestätigten Fall von COVID 19 in den 14 Tagen vor der Einschiffung
  • Vorübergehende Reisebeschränkungen aufgrund lokaler Umstände. Beispielsweise können bestimmte Länder aufgrund von vergangenen Reisen oder der Nationalität ein Visum verweigern oder die Einreise verbieten. Bitte konsultieren Sie die Liste der Risikoländer in unseren FAQs.


Wir arbeiten weiterhin mit den zuständigen Behörden zusammen, um die oben genannten Anforderungen auf dem neuesten Stand zu halten.


* Gilt für Personen, die derzeit in einem Risikoland leben sowie für Personen die in den letzten 14 Tagen vor der Einschiffung in einem Risikoland gereist sind. Gilt ebenso für Personen mit Wohnsitz in einem Risikoland. 

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Unsere Sicherheits-und Gesundheitsmassnahmen wurden gemeinsam mit einer   hochkarätigen Covid-19-Expertengruppe  entwickelt und

Die MSC Grandiosa hat das RINA   ​„Biosafe Ship“-Klassenzusatzzeichen   für die Massnahmen zur Infektionsrisiko-Bekämpfung erhalten.

DER GROSSE MSC GRANDIOSA RESTART

DAS SAGEN UNSERE GÄSTE

DAS SAGEN UNSERE GÄSTE

Erfahren Sie hier alles über das Leben an Bord und die Landausflüge mit der MSC Grandiosa in den Bewertungen der ersten Kreuzfahrer der Kreuzfahrten im Sommer 2020. 
 
Wir freuen uns, Sie bald wieder an Bord begrüssen zu dürfen!

GESUNDHEITS- & SICHERHEITSMASSNAHMEN

GESUNDHEIT UND SICHERHEIT: VOR, WÄHREND UND NACH IHRER KREUZFAHRT

Für die MSC Grandiosa und die MSC Magnifica gelten in den nächsten Monaten gesonderte Geschäftsbedingungen.

INFOGRAFIK GESUNDHEIT & SICHERHEIT

AB DER BUCHUNG

- Kontaktdaten aller Gäste, um wichtige Informationen und Updates zu kommunizieren.
- Vorab-buchbare Zusatzleistungen buchen, um Warteschlangen zu vermeiden, die Leistung zu garantieren und um im Vergleich zu den Preisen an Bord Geld zu sparen.
- Bequemes Einchecken mit dem Web-Check-In, um Kreuzfahrttickets, Reiseunterlagen und Gesundheitsfragebögen zu erhalten.
- Kontaktdaten aller Gäste, um wichtige Informationen und Updates zu kommunizieren.
- Vorab-buchbare Zusatzleistungen buchen, um Warteschlangen zu vermeiden, die Leistung zu garantieren und um im Vergleich zu den Preisen an Bord Geld zu sparen.
- Bequemes Einchecken mit dem Web-Check-In, um Kreuzfahrttickets, Reiseunterlagen und Gesundheitsfragebögen zu erhalten.

BEI DER EINSCHIFFUNG

- Gesundheits- und COVID 19-Screenings für alle Gäste, einschliesslich eines Gesundheitsfragebogens und einer berührungslosen Temperaturkontrolle
- Neu gestaltete Einschiffungsprozesse mit fest zugeteilten Ankunftszeiten und verbesserten Hygienemaßnahmen
- Gästen, die 14 Tage vor Einschiffung Krankheitssymptome hatten oder die engen Kontakt zu Personen hatten, bei denen COVID-19 diagnostiziert wurde, wird die Einschiffung verweigert.
- Gesundheits- und COVID 19-Screenings für alle Gäste, einschliesslich eines Gesundheitsfragebogens und einer berührungslosen Temperaturkontrolle
- Neu gestaltete Einschiffungsprozesse mit fest zugeteilten Ankunftszeiten und verbesserten Hygienemassnahmen
- Gästen, die 14 Tage vor Einschiffung Krankheitssymptome hatten oder die engen Kontakt zu Personen hatten, bei denen COVID-19 diagnostiziert wurde, wird die Einschiffung verweigert.

​SOCIAL DISTANCING

- Begrenzte Anzahl an Personen in den öffentlichen Bereichen und Veranstaltungsorten sowie Voranmeldung für Events und Vorstellungen.
- Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ist in allen öffentlichen Bereichen erforderlich. In den Restaurants, Bars, Lounges und auf dem Sonnendeck ist der Mund-Nasen-Schutz nicht notwendig, sofern Sie sich an ihrem Platz befinden.
- Bevor Informationen an der Rezeption erfragt werden, wird empfohlen das Telefon zu benutzen.

ERHÖHTE HYGIENESTANDARDS

- Neue Reinigungsmethoden, einschliesslich der Verwendung von krankenhausüblichen Desinfektionsmitteln, elektrostatischen Sprühgeräten, erhöhter Reinigungshäufigkeit und einer Konzentration auf stark frequentierte, häufig berührte Flächen.
- Kabinen werden täglich gereinigt, mit zusätzlicher Tiefenreinigung am Ende jeder Kreuzfahrt.
- 100 % frische Außssenluft in allen Kabinen und öffentlichen Räumen, ohne Umluftbetrieb
- Handdesinfektionsmittelspender auf dem ganzen Schiff verfügbar
- Neue Reinigungsmethoden, einschliesslich der Verwendung von krankenhausüblichen Desinfektionsmitteln, elektrostatischen Sprühgeräten, erhöhter Reinigungshäufigkeit und einer Konzentration auf stark frequentierte, häufig berührte Flächen.
- Kabinen werden täglich gereinigt, mit zusätzlicher Tiefenreinigung am Ende jeder Kreuzfahrt.
- 100 % frische Aussenluft in allen Kabinen und öffentlichen Räumen, ohne Umluftbetrieb
- Handdesinfektionsmittelspender auf dem ganzen Schiff verfügbar

VERBESSERTE MEDIZINISCHE DIENSTLEISTUNGEN

- Tägliche berührungslose Temperaturkontrolle für alle Gäste während der Kreuzfahrt. Bei grippeähnlichen Symptomen sollten die Gäste das Medizinische Zentrum benachrichtigen. Gästen wird hier eine kostenlose Behandlung angeboten.
- Vollständig ausgestattetes medizinisches Zentrum, einschliesslich COVID-19-Testgeräten, Beatmungsgeräten und einer erhöhten Anzahl von hochqualifiziertem Personal.
- Umfassende Isolierungsverfahren und ein Reaktionsplan in Zusammenarbeit mit den lokalen Behörden, der im Falle eines Verdachts oder einer bestätigten COVID-19-Situation aktiviert wird
- Tägliche berührungslose Temperaturkontrolle für alle Gäste während der Kreuzfahrt. Bei grippeähnlichen Symptomen sollten die Gäste das Medizinische Zentrum benachrichtigen. Gästen wird hier eine kostenlose Behandlung angeboten.
- Vollständig ausgestattetes medizinisches Zentrum, einschliesslich COVID-19-Testgeräten, Beatmungsgeräten und einer erhöhten Anzahl von hochqualifiziertem Personal.
- Umfassende Isolierungsverfahren und ein Reaktionsplan in Zusammenarbeit mit den lokalen Behörden, der im Falle eines Verdachts oder einer bestätigten COVID-19-Situation aktiviert wird

GUT AUSGEBILDETE & GESUNDE CREW

- Umfassende Vorsorgeuntersuchungen und medizinische Checks, einschliesslich COVID-19-Test vor der Einschiffung, zusätzlich zur täglichen Gesundheitsüberwachung und Temperaturkontrolle
- Umfassende Schulung über die neue effektiven Sicherheits- und Gesundheitsmaßnahmen und die Verwendung der Schutzausrüstung.
- Die Besatzungsmitglieder halten sich an die ordnungsgemässe Praxis des Händewaschens und tragen Schutzausrüstung wie Mund-Nasen-Schutz und Handschuhe.
- Umfassende Vorsorgeuntersuchungen und medizinische Checks, einschließlich COVID-19-Test vor der Einschiffung, zusätzlich zur täglichen Gesundheitsüberwachung und Temperaturkontrolle
- Umfassende Schulung über die neue effektiven Sicherheits- und Gesundheitsmassnahmen und die Verwendung der Schutzausrüstung.
- Die Besatzungsmitglieder halten sich an die ordnungsgemässe Praxis des Händewaschens und tragen Schutzausrüstung wie Mund-Nasen-Schutz und Handschuhe.

AN BORD

TERMINAL & EINSCHIFFUNG

- Wir haben unseren Einschiffungsprozess mit zugewiesenen Ankunftszeiten, die auf dem Kreuzfahrtticket angegeben sind, neu gestaltet, um den Kontakt zu minimieren und den Mindestabstand der Gäste zu ermöglichen.

- Die Terminal- und Gangwaybereiche werden nach den gleichen hohen Standards wie an Bord gründlich gereinigt und desinfiziert.
- Sie werden gebeten, beim Einschiffen und während des Aufenthalts im Terminal gemäss den örtlichen Vorschriften einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen.
- Ihr aufgegebenes Gepäck und das Handgepäck werden von uns desinfiziert.
- Ein- und ausschiffende Gäste werden auf unterschiedliche Ein- und Ausgänge verteilt.

- Wir haben unseren Einschiffungsprozess mit zugewiesenen Ankunftszeiten, die auf dem Kreuzfahrtticket angegeben sind, neu gestaltet, um den Kontakt zu minimieren und den Mindestabstand der Gäste zu ermöglichen.
- Die Terminal- und Gangwaybereiche werden nach den gleichen hohen Standards wie an Bord gründlich gereinigt und desinfiziert.
- Sie werden gebeten, beim Einschiffen und während des Aufenthalts im Terminal gemäss den örtlichen Vorschriften einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen.
- Ihr aufgegebenes Gepäck und das Handgepäck werden von uns desinfiziert.
- Ein- und ausschiffende Gäste werden auf unterschiedliche Ein- und Ausgänge verteilt.

​RESTAURANT, BARS & LOUNGES

Wir haben unseren Service und die Sitzordnung angepasst, um social Distancing zu ermöglichen. Des Weiteren werden alle Speisen und Getränke an Ihrem Tisch serviert. Im Buffet-Restaurant gibt es vorübergehend keine Selbstbedingung. Das Essen wird von unserer Crew auf Tellern angerichtet und serviert. Für berührungslosen Service können Sie von Ihrem persönlichen Mobilgerät aus auf die Menüs im Restaurant und an der Bar zugreifen, indem Sie bequem einen QR-Code scannen. Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ist nur beim Betreten des Restaurants, der Bars und Lounges erforderlich. Um Risiken zu minimieren, hat MSC Kreuzfahrten die Prozesse für die Bestellung, Zubereitung, Lieferung, den Verzehr und die Bezahlung von Speisen und Getränken optimiert.
Wir haben unseren Service und die Sitzordnung angepasst, um social Distancing zu ermöglichen. Des Weiteren werden alle Speisen und Getränke an Ihrem Tisch serviert. Im Buffet-Restaurant gibt es vorübergehend keine Selbstbedingung. Das Essen wird von unserer Crew auf Tellern angerichtet und serviert. Für berührungslosen Service können Sie von Ihrem persönlichen Mobilgerät aus auf die Menüs im Restaurant und an der Bar zugreifen, indem Sie bequem einen QR-Code scannen. Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ist nur beim Betreten des Restaurants, der Bars und Lounges erforderlich. Um Risiken zu minimieren, hat MSC Kreuzfahrten die Prozesse für die Bestellung, Zubereitung, Lieferung, den Verzehr und die Bezahlung von Speisen und Getränken optimiert.

LANDAUSFLÜGE

Sorgfältig ausgewählte Reiserouten: Wir beobachten ständig die globale Gesundheitssituation und sind bereit, unsere Reiserouten bei Bedarf zu ändern. Wir werden nur Häfen anlaufen, die von lokalen Behörden und Gesundheitsorganisationen als sicher und in voller Übereinstimmung mit allen Vorschriften der lokalen Hafen- und Gesundheitsbehörden freigegeben wurden.

Landgänge : Wenn Sie während Ihrer Kreuzfahrt an Land gehen möchten, empfehlen wir Ihnen, an einem unserer MSC Landausflüge teilzunehmen. Bei allen unseren sorgfältig ausgewählten und kuratierten MSC Landausflügen können Sie sicher sein, dass jeder Aspekt Ihrer Zeit an Land den höchsten Standards für Gesundheit, Hygiene und Komfort entspricht.

Für Kreuzfahrten mit der MSC Grandiosa und der MSC Magnifica gelten gesonderte Geschäftsbedingungen. Für weitere Details laden Sie bitte das jeweilige Informationsblatt herunter.

 

Sorgfältig ausgewählte Reiserouten: Wir beobachten ständig die globale Gesundheitssituation und sind bereit, unsere Reiserouten bei Bedarf zu ändern. Wir werden nur Häfen anlaufen, die von lokalen Behörden und Gesundheitsorganisationen als sicher und in voller Übereinstimmung mit allen Vorschriften der lokalen Hafen- und Gesundheitsbehörden freigegeben wurden.

Landgänge : Wenn Sie während Ihrer Kreuzfahrt an Land gehen möchten, empfehlen wir Ihnen, an einem unserer MSC Landausflüge teilzunehmen. Bei allen unseren sorgfältig ausgewählten und kuratierten MSC Landausflügen können Sie sicher sein, dass jeder Aspekt Ihrer Zeit an Land den höchsten Standards für Gesundheit, Hygiene und Komfort entspricht.

Für Kreuzfahrten mit der MSC Grandiosa und der MSC Magnifica gelten gesonderte Geschäftsbedingungen. Für weitere Details laden Sie bitte das jeweilige Informationsblatt herunter.

 

AKTIVITÄTEN & UNTERHALTUNG

- Wir führen neu gestaltete Aktivitäten und Unterhaltung an Bord für kleinere Gruppengrössen ein. Eine breite Palette von Aktivitäten, darunter Shows, Unterhaltung und der Kids Club, wird nach Reservierung ohne Aufpreis verfügbar sein.
- Um das Einhalten eines angemessenen Abstands zwischen den Gästen sicherzustellen, wird die Kapazität des Theaters verringert, es werden mehr Vorstellungen der Shows angeboten, damit alle Gäste in den Genuss unseres Entertainment-Programms kommen können.
- Alle Freizeit- und Sportgeräte, Spielzeuge, Spiele und die Kids Club-Einrichtung werden nach jedem Gebrauch desinfiziert.
- Wir führen neu gestaltete Aktivitäten und Unterhaltung an Bord für kleinere Gruppengrössen ein. Eine breite Palette von Aktivitäten, darunter Shows, Unterhaltung und der Kids Club, wird nach Reservierung ohne Aufpreis verfügbar sein.
- Um das Einhalten eines angemessenen Abstands zwischen den Gästen sicherzustellen, wird die Kapazität des Theaters verringert, es werden mehr Vorstellungen der Shows angeboten, damit alle Gäste in den Genuss unseres Entertainment-Programms kommen können.
- Alle Freizeit- und Sportgeräte, Spielzeuge, Spiele und die Kids Club-Einrichtung werden nach jedem Gebrauch desinfiziert.

​AUSSENBEREICHE & POOLS

Alle offenen Decks werden zugänglich sein und die Pools, Whirlpools und der Aquapark werden mit einer reduzierten Belegung zur Einhaltung des Mindestabstands zur Verfügung stehen. Sonnenliegen werden in Clustern getrennt sein. Alle Outdoor-Möbel werden nach jeder Benutzung desinfiziert und eine tiefere Reinigung findet jede Nacht statt.

GÄSTESERVICE & MODERNE TECHNOLOGIEN

Um Informationen einfach zu finden und Warteschlangen zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen, unser neues Informationszentrum zu nutzen, das per Telefon und über digitale Dienste wie MSC for Me* (mobile App, interaktive Touchscreens, Smart TV in der Kabine) verfügbar ist. Am Tag der Einschiffung werden Remote Desks für persönliche Fragen zur Verfügung stehen. Sie sollten immer anrufen, bevor Sie zu einem Schalter gehen, um Informationen zu erhalten. Bargeldloses Bezahlen wird dringend empfohlen.

*MSC for Me digitale Kanäle (mobile App, Smart TV in der Kabine, interaktive Touchscreens) sind auf MSC Meraviglia, MSC Bellissima, MSC Grandiosa, MSC Seaview, MSC Seaside, MSC Splendida und MSC Magnifica (Light-Version) verfügbar.

Um Informationen einfach zu finden und Warteschlangen zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen, unser neues Informationszentrum zu nutzen, das per Telefon und über digitale Dienste wie MSC for Me* (mobile App, interaktive Touchscreens, Smart TV in der Kabine) verfügbar ist. Am Tag der Einschiffung werden Remote Desks für persönliche Fragen zur Verfügung stehen. Sie sollten immer anrufen, bevor Sie zu einem Schalter gehen, um Informationen zu erhalten. Bargeldloses Bezahlen wird dringend empfohlen.

*MSC for Me digitale Kanäle (mobile App, Smart TV in der Kabine, interaktive Touchscreens) sind auf MSC Meraviglia, MSC Bellissima, MSC Grandiosa, MSC Seaview, MSC Seaside, MSC Splendida und MSC Magnifica (Light-Version) verfügbar.

COVID-19-VERSICHERUNG

Sorgenfrei auf Kreuzfahrt

Sorgenfrei auf Kreuzfahrt

In Zusammenarbeit mit Europ Assistance haben wir den MSC COVID-19-Protection Plan entwickelt, der Ihnen vor, während und nach der Kreuzfahrt Versicherungsschutz bietet. Der Plan deckt Stornierungsgebühren sowie medizinische Hilfe und damit verbundene Transportkosten ab, damit Sie sich mit uns sorgenfrei auf Kreuzfahrt fühlen können!

Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie eine Liste häufig gestellter Fragen (FAQ), um Ihnen schnell Antworten auf diese Fragen zu geben.

Fragen

    • Risikoländer

      Vor der Einschiffung werden Gesundheits- und COVID-19-Kontrollen bei allen Gästen, Besatzungsmitglieder und Schiffsbesucher durchgeführt, z. B. Temperaturkontrollen, Gesundheitsfragebogen und COVID-19-Tupfertest. 


      Bitte beachten Sie, dass alle Gäste, die aus dem Ausland* nach Italien reisen, innerhalb von 48 Stunden vor der Abfahrt des Schiffes einen RT-PCR- oder Antigen-Abstrich-Test machen müssen. Die Bescheinigung über das Testergebnis muss in zwei Exemplaren ausgedruckt und am Terminal vorgelegt werden, um an Bord des Schiffes zu gehen. Der Test ist für Passagiere unter 6 Jahren nicht erforderlich.
       
      *Schliesst alle Personen ein, die in den letzten 14 Tagen vor der Abfahrt des Schiffes in, aus oder durch die Schengen-Länder, Rumänien, Bulgarien und Kroatien gereist sind.

    • Gibt es im Rahmen der neuen Massnahmen Reisebeschränkungen bzgl. Vorerkrankungen, aktueller Gesundheitszustand, Alter oder Nationalität?

      Alle Gäste müssen gesund und in gutem körperlichen Zustand sein. Ihre Gesundheit und Sicherheit haben für uns stets oberste Priorität. 


      Bitte beachten Sie, dass Gästen, die 14 Tage vor Einschiffung Symptome wie Fieber (>37,5 °C / 99,5 °F), Husten, Kurzatmigkeit, Schüttelfrost, Muskel-/Körperschmerzen, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Halsschmerzen und/oder Verlust des Geschmacks-/Geruchsinnes haben/hatten, sowie Gästen, die 14 Tage vor Einschiffung einen engen Kontakt zu Personen hatten, bei denen COVID-19 vermutet oder diagnostiziert wurde, die Einschiffung verweigert wird.

      Bitte beachten Sie, dass alle Gäste, die aus dem Ausland* nach Italien reisen, innerhalb von 48 Stunden vor der Abfahrt des Schiffes einen RT-PCR- oder Antigen-Abstrich-Test machen müssen. Die Bescheinigung über das Testergebnis muss in zwei Exemplaren ausgedruckt und am Terminal vorgelegt werden, um an Bord des Schiffes zu gehen. Der Test ist für Passagiere unter 6 Jahren nicht erforderlich.
       
      *Schliesst alle Personen ein, die in den letzten 14 Tagen vor der Abfahrt des Schiffes in, aus oder durch die Schengen-Länder, Rumänien, Bulgarien und Kroatien gereist sind.

      Wir empfehlen unseren Gästen, vor Reiseantritt ärztlichen Rat einzuholen, wenn sie zu einer Risikogruppe gehören. Die aktuellen Hinweise der Weltgesundheitsorganisation, der EU Healthy Gateways und anderer Behörden besagen, dass die Auswirkungen von COVID-19 bei älteren Menschen oder Menschen mit schweren Erkrankungen wie Lungen- oder Herzerkrankungen, Diabetes oder Erkrankungen, welche das Immunsystem beeinträchtigen, häufig schwerwiegender sind. Älteren Gästen oder Gästen, die unter einer der oben genannten Krankheiten leiden, wird empfohlen, vor Reiseantritt einen Arzt oder die örtlichen Gesundheitsbehörden zu konsultieren, um zu evaluieren, ob eine Reise zum momentanen Zeitpunkt empfohlen wird. Laut der Empfehlung der EU Healthy Gateways gehören Reisende über 65 Jahren zur Risikogruppe.

    • Gibt es Reisebeschränkungen aufgrund deren bestimmten Nationalitäten oder Ländern denen die Einschiffung verweigert werden könnte?

      Für Kreuzfahrten an Bord der MSC Grandiosa und der MSC Magnifica werden wir in den kommenden Monaten nur Gästen, aus den 26 europäischen Schengen-Ländern die Einschiffung gewähren (Österreich, Belgien, Tschechische Republik, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Ungarn, Island, Italien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Norwegen, Polen, Portugal, Slowakei, Slowenien, Spanien, Schweden und die Schweiz).  


      Bitte beachten Sie, dass alle Gäste, die aus dem Ausland* nach Italien reisen, innerhalb von 48 Stunden vor der Abfahrt des Schiffes einen RT-PCR- oder Antigen-Abstrich-Test machen müssen. Die Bescheinigung über das Testergebnis muss in zwei Exemplaren ausgedruckt und am Terminal vorgelegt werden, um an Bord des Schiffes zu gehen. Der Test ist für Passagiere unter 6 Jahren nicht erforderlich.
       
      *Schliesst alle Personen ein, die in den letzten 14 Tagen vor der Abfahrt des Schiffes in, aus oder durch die Schengen-Länder, Rumänien, Bulgarien und Kroatien gereist sind.

    • Was ist der MSC Covid-19 Protection Plan?

      Der Abschluss einer Versicherung, die alle mit COVID-19 verbundenen Risiken abdeckt, einschliesslich Stornierung, Rücktransport und medizinische Kosten, ist für alle Gäste obligatorisch. Sie können ganz einfach den MSC COVID-19-Schutzplan wählen, der vor, während und nach Ihrer Kreuzfahrt Versicherungsschutz bietet. In Zusammenarbeit mit Europe Assistance deckt der Plan Stornierungskosten sowie medizinische und damit verbundene Transportkosten ab. Kleinkinder zwischen 0-1 Jahren sind ohne zusätzliche Kosten mitversichert. Ansonsten können Sie sich mit jeder Versicherungsgesellschaft Ihrer Wahl in Verbindung setzen.   


      Aufgrund der weiterhin andauernden Pandemie wird MSC die Covid-19-Versicherung für alle Abfahrten der MSC Magnifica und der MSC Grandiosa im Winter 2020/21 angeboten.
      MSC Kreuzfahrten beobachtet die Entwicklungen weltweit sehr genau und prüft aktuell die Möglichkeit, die Covid-19-Versicherung zudem für alle Kreuzfahrten im Winterprogramm 2020/2021 und in der Sommersaison 2021 anzubieten.
      In diesem Fall wird die MSC Covid-19-Versicherung ab 60 Tagen vor der ersten Kreuzfahrt aus dem Programm Sommer 2021 (27. März 2021) zur Verfügung gestellt.

    • Müssen Gäste bei der Einschiffung medizinische Dokumente vorlegen, um nachzuweisen, dass sie nicht mit COVID-19 infiziert sind?

      Vor der Einschiffung müssen alle Gäste einen Gesundheitsfragebogen ausfüllen und alle Krankheitssymptome oder möglichen Kontakte mit einem vermuteten oder bestätigten Fall von COVID-19 in den 14 Tagen vor der Einschiffung angeben. 
      Des Weiteren erfolgt im Terminal eine kontaktlose Temperaturkontrolle. Abhängig von diesen Ergebnissen kann es zu einer weiteren Kontrolle durch das medizinische Fachpersonal kommen oder sogar die Einschiffung verweigert werden. 

      Auf Kreuzfahrten an Bord der MSC Grandiosa und der MSC Magnifica in den kommenden Monaten wird für alle Gäste (Kinder ab 3 Jahren) vor der Einschiffung am Kreuzfahrtterminal ein COVID-19-Screening (Antigen-Abstrich-Test) durchgeführt, um sicherzustellen, dass sie gesund und reisefähig sind. 

      Bitte beachten Sie, dass alle Gäste, die aus dem Ausland* nach Italien reisen, innerhalb von 48 Stunden vor der Abfahrt des Schiffes einen RT-PCR- oder Antigen-Abstrich-Test machen müssen. Die Bescheinigung über das Testergebnis muss in zwei Exemplaren ausgedruckt und am Terminal vorgelegt werden, um an Bord des Schiffes zu gehen. Der Test ist für Passagiere unter 6 Jahren nicht erforderlich.
       
      *Schliesst alle Personen ein, die in den letzten 14 Tagen vor der Abfahrt des Schiffes in, aus oder durch die Schengen-Länder, Rumänien, Bulgarien und Kroatien gereist sind.

    • Was geschieht, wenn einem Gast die Einschiffung aus gesundheitlichen Gründen verweigert wird?

      Wenn ein Gast Krankheitssymptome wie z. B. eine höhere Temperatur als 37,5 °C aufweist oder Bedenken bezüglich seines Gesundheitsfragebogens bestehen, wird er einer zweiten Prüfung unterzogen. Diese umfasst ein ausführliches Gespräch, eine weitere Temperaturmessung, eine medizinische Untersuchung und, falls erforderlich, einen Labortest. 


      Wenn ein Gast dann als nicht reisefähig eingestuft wird, wird er bei seinen nächsten Schritten für die Rückreise nach Hause unterstützt oder möglicherweise in einer örtlichen medizinischen Einrichtung behandelt, um die bestmögliche Versorgung und Betreuung zu gewährleisten.

    • Welche Sicherheitsprotokolle werden bei Transfers und Shuttles angewendet?

      Wir dehnen unsere erweiterten Gesundheits- und Hygienemassnahmen auch auf alle MSC-Transfers aus: 
      - Reinigung und Desinfektion aller Fahrzeuge vor jeder neuen Gästegruppe 
      - Bereitstellung von Handdesinfektionsständern und Desinfektionsmatten für Schuhe 
      - Angemessene persönliche Schutzausrüstung (PSA) für alle Fahrer 
      - Reduzierte Anzahl von Gästen mit ausgewählten freien Plätzen, um die Einhaltung von Abstandsregeln zu ermöglichen

    • Wie werden Gästekabinen gereinigt und desinfiziert?

      Gemäss unseren erweiterten Reinigungs- und Desinfektionsprotokollen wird jede Gästekabine täglich gründlich gereinigt. Besonderes Augenmerk wird dabei auf 40 häufig berührte Bereiche gelegt, wie z. B. Türgriffe, Netzschalter, Bedienfelder, Fernbedienungen, Schreibtische und Badezimmeroberflächen.
      Jede Kabine wird am Ende jeder Kreuzfahrt gründlich gereinigt, bevor die nächsten Gäste eintreffen.

    • Wie oft werden öffentliche Bereiche desinfiziert?

      Alle öffentlichen Bereiche und Toiletten werden jeden Abend gründlich gereinigt und mit Desinfektionsspray besprüht und tagsüber regelmässig desinfiziert. Öffentliche Toiletten werden beispielsweise alle 20 Minuten gereinigt, und das gesamte Reinigungspersonal trägt eine entsprechende Schutzausrüstung.

    • Welche Massnahmen ergreifen Sie für den Ausschiffungsprozess am Ende einer Kreuzfahrt?

      Um sicherzustellen, dass alle Gäste sicher und zügig von Bord gehen können, erhalten sie von uns detaillierte Schritt-für-Schritt-Informationen, zugewiesene Zeitfenster und eine kostenlose Gesichtsmaske für die Heimreise. 
      Sämtliches Gepäck wird vor der Abreise desinfiziert. Um Staubildungen in den Gängen zu vermeiden, werden Mitarbeiter mit entsprechender Schutzausrüstungen zur Kontrolle bereitstehen. Das Boarding für die nächste Fahrt beginnt erst, wenn alle Gäste von Bord gegangen sind, sodass es zu keiner Überschneidung kommt.

    • Wie ist der Check-in organisiert?

      Vor der Kreuzfahrt ist die Erfassung von Kontaktdaten für jeden Gast obligatorisch, falls wichtige Benachrichtigungen und Updates der Gäste erforderlich sind. Beim Web-Check-in erhalten die Gäste die Kreuzfahrttickets, Reisedokumente und die obligatorischen Gesundheitsfragebögen. Am Tag der Einschiffung sollten die Gäste zu der auf dem Kreuzfahrtticket angegebenen Zeit mit den Reiseunterlagen und den Gesundheitsfragebögen eintreffen, um den Mindestabstand zu gewährleisten. Ein neu gestalteter Prozess für die Einschiffung wurde implementiert, um den Gästefluss zu steuern und Schlangen und Kontakte zu begrenzen. Vor der Kreuzfahrt lädt MSC Kreuzfahrten alle Gäste ein, die App "MSC for Me" kostenlos herunterzuladen, um mit der Buchung von Zusatzleistungen zu beginnen, Plätze zu sichern und ein nahtloses Erlebnis an Bord zu gewährleisten. 

      Für die Abfahrten der MSC Grandiosa und MSC Magnifica in den kommenden Monaten gelten zusätzliche Reiseanforderungen wie z.B. der COVID 19 Abstrichtest, bitte lesen Sie dazu unbedingt den Abschnitt Reiseanforderungen in den FAQ.

    • Was passiert, wenn an Bord ein Verdachtsfall von COVID-19 auftritt?

      Die präventiven Massnahmen für Gesundheit und Sicherheit im Protokoll sollen das Risiko einer COVID-19-Übertragung an Bord mindern. Für den Fall, dass jemand erkranken sollte, verfügen wir über ein voll ausgestattetes medizinisches Zentrum an Bord, das rund um die Uhr mit hochqualifiziertem medizinischem Personal besetzt ist. Dieses ist in der Behandlung von COVID-19 umfassend geschult und wird zusätzlich von einem medizinischen Team an Land rund um die Uhr unterstützt. 
      Gäste mit grippeähnlichen Symptomen sollten umgehend das medizinische Zentrum benachrichtigen und werden kostenlos behandelt. Wenn das medizinische Team an Bord von einem COVID-19-Verdachtsfall ausgeht, treten in enger Zusammenarbeit mit den Gesundheitsbehörden ein umfassendes Isolationsverfahren und ein Reaktionsplan in Kraft.

    • Wurde mit bestimmten Häfen vereinbart, dass Ihre Schiffe, die positive Fälle an Bord haben, für medizinische Hilfe an Land anlegen dürfen?

      Ja. Im Rahmen unseres umfassenden Gesundheits- und Sicherheitsprotokolls haben wir mit allen zuständigen Behörden in den Häfen, welche von den Schiffen angelaufen werden, einen Notfallplan vereinbart.

    • Haben Sie zertifizierte COVID-19-Tests an Bord Ihrer Schiffe?

      Wir verfügen an Bord über COVID-19-Testausrüstung für PCR-Abstriche (Polymerase-Ketten-Reaktion) und serologische Schnelltests auf Antikörper.

    • Wie wird die Gesundheit der Gäste kontrolliert?

      Alle Schiffe von MSC Kreuzfahrten sind mit einem Medizinischen Zentrum und einer erhöhten Anzahl von qualifiziertem medizinischem Personal an Bord ausgestattet, das  rund um die Uhr von medizinischem Personal an Land unterstützt wird. Wir überprüfen den Gesundheitszustand unserer Gäste und der Crew kontinuierlich mit berührungslosen Temperaturkontrollen während der Kreuzfahrt; bei grippeähnlichen Symptomen sollten die Gäste sofort das Medizinische Zentrum benachrichtigen und es wird eine kostenlose Behandlung angeboten.
      Bei den Abfahrten der MSC Grandiosa und MSC Magnifica in den kommenden Monaten werden sich alle Gäste während der Kreuzfahrt an Bord einem zusätzlichen Abstrich-Test unterziehen, zusätzlich zu dem bereits vor der Einschiffung durchgeführten COVID-19-Test. Der Test ist obligatorisch.

    • Gelten an Bord Abstandsregeln?

      Um sicherzustellen, dass unsere Gäste die aktuellen Abstandsempfehlungen sowohl an Bord als auch an Land problemlos einhalten können, haben wir Aktivitäten und unsere Serviceleistungen angepasst und die zulässige Gästezahl in Räumlichkeiten reduziert. 
      Gäste werden zum Zeitpunkt der Buchung und während der Kreuzfahrt anhand von Schildern, öffentlichen Durchsagen und über das Kabinen-TV sowie durch unsere Mitarbeiter an die Einhaltung der Abstandsregeln erinnert.

    • Müssen Gäste einen Mund-Nasen-Schutz tragen?

      MSC Kreuzfahrten wird Aktivitäten organisieren, bei denen der Mindestabstand eingehalten werden kann. Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ist in allen öffentlichen Bereichen erforderlich. In den Restaurants, Bars, Lounges und auf dem Sonnendeck ist der Mund-Nasen-Schutz nicht notwendig, sofern Sie sich an ihrem Platz befinden.

      Während der gesamten Kreuzfahrt stehen Masken zur Verfügung. Ausserdem empfehlen wir allen Gästen beim Einschiffen und während des Aufenthalts im Terminal gemäss den örtlichen Vorschriften einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen.

    • Welche Änderungen gibt es bei den Hauptrestaurants?

      Unsere Hauptrestaurants werden unseren Gästen auch weiterhin eine breite Palette an vielfältigen und hochwertigen Speisen bieten. Um die Einhaltung der Abstandsregeln zu ermöglichen, wird die Sitzordnung geändert. Ausserdem wird unseren Gästen während der gesamten Kreuzfahrt derselbe Tisch und derselbe Kellner zugewiesen, was die Sicherheit zusätzlich erhöht. 
      Wir verschärfen unsere strengen Vorgaben im Bereich der Lebensmittelsicherheit, indem wir alle Räumlichkeiten verstärkt reinigen und desinfizieren, allen Servicemitarbeitern angemessene Schutzausrüstung zur Verfügung stellen und die Zahl der Handdesinfektionsständer in allen Restaurants erhöhen.
      Masken müssen in Restaurants, Bars und Lounges nicht getragen werden, sondern nur beim Betreten des Veranstaltungsortes.

    • Wird das Buffetrestaurant geöffnet sein?

      Das Essen im Buffetrestaurant wird von der Crew auf Tellern angerichtet und den Gästen serviert.

    • Werden Spezialitätenrestaurants geöffnet sein?

      Ja, unsere beliebten Spezialitätenrestaurants werden ihren Betrieb mit reduzierter Kapazität aufnehmen, um die vorgegebenen Gesundheits- und Sicherheitsanforderungen zu erfüllen. Bereits bei der Buchung der Kreuzfahrt können Reservierungen vorgenommen werden, damit Gäste ihre Plätze sichern und im Vergleich zu den Bordpreisen Geld sparen können.

    • Gibt es bei den Bars und Loungebereichen Änderungen?

      Unsere Bars werden geöffnet und bereit sein, unseren Gästen ihren Lieblingscocktail oder Aperitif zu servieren. Um sicherzustellen, dass die aktuellen Abstandsempfehlungen eingehalten werden, werden unsere Mitarbeiter Getränke am Tisch servieren und wir werden die zugelassene Gästezahl in den einzelnen Räumlichkeiten begrenzen.
      Gesichtsmasken müssen in Restaurants, Bars und Lounges nicht getragen werden, sondern nur beim Betreten des Veranstaltungsortes.

    • Kann ich Getränkepakete und Restaurantbesuche bereits vorab buchen?

      Sie können bereits vor Ihrer Reise Zusatzleistungen hinzubuchen. Im persönlichen Bereich auf unserer Website können Sie Getränkepakete und Besuche in unsere Spezialitätenrestaurants buchen. So können Sie gegenüber den Preisen an Bord sparen.

    • Gibt es noch Menüs und Barkarten in den Restaurant und Bars?

      Für berührungslosen Service können Sie von Ihrem persönlichen Mobilgerät aus auf die Menüs im Restaurant und an der Bar zugreifen, indem Sie bequem einen QR-Code scannen. Vor der Kreuzfahrt lädt MSC Kreuzfahrten alle Gäste ein, die App "MSC for Me" kostenlos herunterzuladen, um mit der Buchung von Zusatzleistungen zu beginnen, Plätze zu sichern und ein nahtloses Erlebnis an Bord zu gewährleisten, wie z.B. eine Reservierung in einem der Spezialitätenrestaurants.

    • Können Gäste weiterhin Theatervorstellungen besuchen und an anderen Aktivitäten teilnehmen?

      Unsere preisgekrönte Bordunterhaltung steht Gästen mit einigen wenigen Änderungen zur Verfügung: 
      - Wir reduzieren die zulässige Anzahl an Gästen im Theater, damit zwischen den Gästen Sitzplätze frei bleiben können 
      - Das Unterhaltungsprogramm wird erweitert, damit alle Gäste unsere preisgekrönten Vorstellungen geniessen können 
      - Vorstellungen und Aktivitäten müssen im Voraus gebucht werden, um die Anzahl der Teilnehmer begrenzen zu können 
      - Es ist vorgeschrieben, im Theater einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen

    • Wird der Kids Club geöffnet sein und welche Art von Aktivitäten werden fuer Kinder angeboten?

      Unsere Kids Club- und Familienaktivitäten stehen Kindern und Eltern in einem sicheren Rahmen zur Verfügung, in welchem dennoch eine unterhaltsame und angenehme Zeit garantiert ist. 
      Zu den neuen Massnahmen gehören eine verringerte Kapazität, ein optimierter Registrierungsprozess, kontaktlose Temperaturmessung und die Bereitstellung von Handdesinfektionsmitteln am Eingang. Wir vergrössern unser Angebot um neue spannende Aktivitäten und Familienspielveranstaltungen, die bis zu einem Tag im Voraus gebucht werden können. Spielzeug und Wasser werden von unserem Personal zur Verfügung gestellt. Als zusätzliche Sicherheitsmassnahme dürfen keine persönlichen Gegenstände mitgeführt werden.

    • Stehen Gästen weiterhin Wellness- und Fitnessangebote zur Verfügung?

      Alle Einrichtungen und Dienstleistungen des MSC Aurea Spa und Fitness werden mit verbesserten Gesundheits- und Hygienemassnahmen, verlängerten Öffnungszeiten und reduzierter Kapazität in öffentlichen Bereichen zur Verfügung stehen*. Für ihre Gesundheit und ihren Komfort werden die Gäste Spa-Behandlungen, Fitness-Sitzungen und Besuche im Thermalbereich telefonisch vorbuchen. Fitnessgeräte, Spa-Bereiche und Behandlungsräume werden nach jeder Nutzung desinfiziert sowie jede Nacht gründlich gereinigt und desinfiziert. Alle Spa-Mitarbeiter wurden in strengen Gesundheits- und Hygienemassnahmen geschult und tragen entsprechende Schutzausrüstung.    

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      *Nur an Bord der MSC Grandiosa & MSC Magnifica werden die Saunen, Dampfbäder, Wärmebäder, Whirlpools und der Eisraum geschlossen sein. Salz-Relax-Raum, Harmonic-Relax-Räume, Erlebnisduschen und beheizte Liegen bleiben für unsere Gäste geöffnet

    • Können Gäste das Kasino benutzen?

      Das Kasino steht auch unter dem neuen Protokoll weiterhin uneingeschränkt zur Verfügung, wobei zusätzliche Hygienemassnahmen und Abstandsregeln gelten. Dazu zählt die häufige Reinigung der Jetons, der regelmässige Austausch von Spielkarten und eine geringere Anzahl von Plätzen an Spieltischen.

    • Gibt es Einschränkungen in manchen Häfen?

      Wenn Sie während Ihrer Kreuzfahrt an Land gehen möchten, empfehlen wir Ihnen die Teilnahme an einem unserer MSC Landausflüge. Bei all unseren sorgfältig ausgewählten und kuratierten MSC Landausflügen können Sie sicher sein, dass jeder Aspekt Ihrer Zeit an Land den höchsten Standards für Gesundheit, Hygiene und Komfort entspricht. Für die Abfahrten der MSC Grandiosa & MSC Magnifica in den kommenden Monaten gelten andere Bedingungen. Für weitere Details laden Sie bitte das Infoblatt für MSC Grandiosa und MSC Magnifica* herunter. 

      *VORSICHTSMASSNAHMEN BEI EINREISEN IN GRIECHENLAND Die lokalen Behörden und Gesundheitsorganisationen Griechenlands haben festgelegt, wie das Land Reisende aufnehmen wird, um die notwendigen diagnostischen Untersuchungen durchzuführen und die Sicherheit aller zu gewährleisten. Es wird nur möglich sein, von Bord der MSC Magnifica zu gehen und Griechenland mit einem MSC-Ausflug und mit dem ausgefüllten Formular für griechische Passagiere zu besuchen. Um das Formular auszufüllen, registrieren Sie sich bitte und folgen Sie allen Schritten auf https://travel.gov.gr/#/. Bitte beachten Sie, dass Gäste, die an den Tagen vor der Ankunft des Schiffes in Griechenland an Bord gehen, gegen Vorlage der Bestätigungs-E-Mail, die sie erhalten, wenn das Formular korrekt ausgefüllt wurde, nach Griechenland einreisen dürfen.

       

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